Weltgebetstag 2024

Wir laden Sie herzlich ein mit uns den Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen am Freitag, den 1. März 2024 um 18:30 Uhr in die Schwabstedter St. Jakobi-Kirche, zu feiern.

Wie in jedem Jahr feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde Anfang März den Weltgebetstag der Frauen – dieses Mal aus Palästina. Die Gottesdienstordnung unter dem Motto „… durch das Band des Friedens“ (Epheserbrief 4,3) ist lange vor den brutalen Angriffen der Hamas und den Militärschlägen Israels entstanden und enthält keinen Bezug auf die aktuelle Situation. Wie schwierig es ist, aufgrund dieser Angriffe und der aktuellen Situation den Weltgebetstag vorzubereiten, ist uns in unseren Vorbereitungstreffen sehr bewusst geworden und dennoch, die Friedenssehnsucht der Palästinenserinnen ist tiefer, dringlicher und aktueller als je zuvor. Das Deutsche Komitee hofft, dass der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beiträgt, dass, gehalten durch das Band des Friedens, Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland. Lassen Sie uns gemeinsam Gottesdienst feiern und beten für den Frieden im Nahen Osten und überall auf der Welt, ganz im Sinne des WGT-Mottos 2024 „…durch das Band des Friedens“. Wir freuen uns auf Sie!