Spende an die Jugendfeuerwehr

In diesem Jahr findet das Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Schwabstedt statt. Darauf freuen wir uns ganz besonders.

Die Kirchengemeinde Schwabstedt hat, unter anderem durch Kollekten bei der Konfirmation, die Durchführung des Zeltlagers mit Spenden unterstützt. Damit möchten wir das Engagement der jungen Feuerwehrmitglieder würdigen und fördern.

Unsere Jugendlichen zeigen Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Motivation. Das sind Eigenschaften, die Anerkennung und Unterstützung verdienen.

Für die Tage im Zeltlager wünschen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude, spannende Erlebnisse, neue Freundschaften und viele schöne Erinnerungen.

Ostern 2026

Gründonnerstag
Zu einem liturgisch geprägten Festessen kamen die Gäste in der Kirche zusammen. Viele hatten etwas für das Büfett mitgebracht, das in gemeinschaftlicher Runde geteilt wurde. Die Pastorin erinnerte an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern, das von der Gemeinde im Abendmahl aufgenommen und vertieft wurde. Die Kantorei begleitete die Feier mit passenden Abendmahlsliedern.

Karfreitag
Zur Todesstunde Jesu wurde in stiller Atmosphäre ohne Gesang seines Leidens und Sterbens gedacht. Der Altarschmuck war bereits am Palmsonntag entfernt worden, und das goldverzierte Altarbild blieb geschlossen. Bis zum Ostersonntag waren die Rückseiten der Flügel zu sehen.

Ostersonntag
Noch vor Sonnenaufgang begann der Morgen am Feuerkorb, an dem das Osterlicht entzündet wurde. Die Gemeinde folgte der Pastorin und dem Küster mit dem Licht über den Friedhof, wo an verschiedenen Gräbern Fackeln entzündet wurden. Dabei wurde das Bild vom großen Stein vor dem Grab Jesu in die Gegenwart übertragen: „Wer wälzt uns den Stein der Habgier, der Schuld, der Verzweiflung und der Überheblichkeit von unseren Herzen?“
Anschließend wurden die Osterkerze und die Freude der Auferstehung in die noch dunkle Kirche getragen. Während des Gottesdienstes wurde der Altar wieder feierlich aufgeklappt. Im Anschluss an den Gottesdienst war die Gemeinde zu einem Kirchkaffee mit Keksen und Ostereiern eingeladen.

Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden

Im heutigen Gottesdienst stellten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde vor. Gemeinsam mit Pastorin Kristoffersen hatten sie das Thema Abendmahl ausgewählt. Ausgehend von der Frage: „Was fällt uns spontan zum Abendmahl ein?“ näherten sie sich mit sieben Begriffen dem Geheimnis dieses besonderen Geschehens.

Mit Fladenbrot vom Bäcker und Traubensaft wurde anschließend gemeinsam das Abendmahl gefeiert.

Zum Abschluss lud die Pastorin herzlich zur Konfirmation am 26. April um 10:00 Uhr ein. Konfirmiert werden Emily Boland, Larissa Boller, Lea Götz, Ben Gröger, Greta Hartwig, Enno Junker, Levi von den Hoff und Feliks Wierzbicki.

Heiligabend 2025

Zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Gottesdienst wurde gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltet, die auch das Krippenspiel lebendig auf die Bühne brachten. Neben dem neugeborenen Jesuskind traten König Augustus und König Herodes als zentrale Figuren auf. Im Mittelpunkt stand jedoch die Botschaft von Hoffnung, die von der Geburt Jesu ausgeht – ein Gegenbild zu Gewalt und Machtstreben der Herrscher.

Aus der Krippe wurden an alle Strahlen verteilt mit der Aufschrift „du bist das Licht der Welt“ als Zeichen dafür, wie Jesu Licht weiterleuchtet.

Die Jugendlichen erzählten die Weihnachtsgeschichte mit viel Engagement und Ausdruck. Immer wieder wurde das Spiel von bekannten Weihnachtsliedern unterbrochen, die von Viktoria Chumak an der Orgel begleitet wurden. Für sie war es zugleich die Premiere an der Orgel. Einen besonders stimmungsvollen Abschluss bildete das gemeinsame Singen von „Oh du fröhliche“ im Stehen, begleitet vom fröhlichen Klang des Zipfelsterns.

Musikalische Adventszeit in der Kirche

In der Vorweihnachtszeit kamen die Besucherinnen und Besucher der Kirche ganz besonders auf ihre musikalischen Kosten. Den Auftakt bildete am 6. Dezember eine Stunde Weihnachtsliederwunschsingen. Pastorin Kristoffersen hatte dazu ein Liederheft mitgebracht, und Organistin Ute Göpfert begleitete die ausgewählten Lieder stimmungsvoll am Klavier. Die Gäste sangen engagiert mit, und so stellte sich rasch eine festliche Adventsstimmung ein.

Ein festliches Weihnachtskonzert folgte am 13. Dezember. Die Musikgemeinschaft Hattstedt gestaltete den Abend mit einem gemischten Chor, einem Flötenorchester und der Orgel. Entlang der biblischen Weihnachtsgeschichte fügten sich die unterschiedlichen Musikstücke harmonisch zu einem stimmungsvollen Ganzen zusammen.

Am 16. Dezember lud Sandra Willersem zum Konzert „Lichterzeit“ ein. Mit bekannten amerikanischen und deutschen Weihnachtsliedern – teilweise auch auf Plattdeutsch – berührte sie das Publikum. Zwischendurch wurde das Konzert durch gemeinsames Singen mit den Gästen aufgelockert.

Den Abschluss bildete der musikalische Gottesdienst am 4. Advent. Mit Gesang und Klavier wurde die Gemeinde auf besondere Weise verzaubert. Neben Ute Göpfert an der Orgel musizierten Margitta Broda und Erwin Stein, unter anderem mit dem Choral „Bereite dich, Zion“ von Johann Sebastian Bach.

Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr gestalteten einige Konfirmandinnen und Konfirmanden den Gottesdienst zum Volkstrauertag am 16.11.2025 in der St. Jakobi Kirche mit. Sie lasen ein Gedicht von M. Gummert aus dem Jahr 1934 mit dem Titel „Euch fehlt die Phantasie“. Pastorin K. Kristoffersen betonte in ihrer Predigt die Aktualität des Gedenktages, der zur Mahnung gegen das Vergessen nötiger denn je sei. Zahlreiche Vereine bildeten einen Zug zu den Gedenksteinen, an denen ein Kranz der Gemeinden mit der Aufschrift „Für Frieden und Völkerverständigung“ sowie die Friedenslichter ihren Platz fanden.
Dort hielt der Bürgermeister aus Wisch, H.-W. Petersen, auch eine mahnende Rede.