Oldtimertreckergottesdienst

Wir feiern dieses Jahr wieder gemeinsam mit den „Oldtimerfreunden rund um den Glockenberg“ Oldtimertreckergottesdienst in Schwabstedt. Wer Lust hat Oldtimertrecker anzugucken und dazu noch einen Gottesdienst zu besuchen, der ist herzlich eingeladen am Sonntag den 14. Juni um 11:00 Uhr zum Fährhaus zu kommen. Besucher*innen sitzten auf Gartenstühlen und werden von einer Wagenburg aus nostalgischen Treckern umringt.

Spende an die Jugendfeuerwehr

In diesem Jahr findet das Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Schwabstedt statt. Darauf freuen wir uns ganz besonders.

Die Kirchengemeinde Schwabstedt hat, unter anderem durch Kollekten bei der Konfirmation, die Durchführung des Zeltlagers mit Spenden unterstützt. Damit möchten wir das Engagement der jungen Feuerwehrmitglieder würdigen und fördern.

Unsere Jugendlichen zeigen Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Motivation. Das sind Eigenschaften, die Anerkennung und Unterstützung verdienen.

Für die Tage im Zeltlager wünschen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude, spannende Erlebnisse, neue Freundschaften und viele schöne Erinnerungen.

Uns Karkenblatt Juni Juli August 2026

Im neuen „Uns Karkenblatt“ finden Sie unter anderem einen Überblick über die Veranstaltungen im Sommer, einen Beitrag zum neuen Gottesdienstmodell der Region „Kirche an der Treene“ sowie einen Beitrag zur „Diakonie Schwabstedt-Ostenfeld“. Außerdem lädt Pastorin Kristoffersen mit ihren Gedanken zu „Äußeren und inneren Reise-Wegen“ zum Nachdenken ein.

Taufe an der Treene

Auch in diesem Jahr laden wir zu einem besonderen Taufgottesdienst an der Treene ein. Am Sonntag, 28. Juni, 11:00 Uhr, auf dem Treene-Vorland vor dem Hotel zur Treene. Überlegen Sie, Ihr Kind in der freien Natur in einer ganz besonderen Umgebung – „outdoor“ – taufen zu lassen? Dann melden Sie sich im Kirchenbüro.

Pfingsten 2026

Wir wünschen frohe und gesegnete Pfingsten und laden herzlich zum regionalen Pfingstgottesdienst am 24. Mai um 11:00 Uhr in Friedrichstadt mit Pastorin Kirstin Kristoffersen ein.

Im Anschluss an den Gottesdienst möchten wir bei einem gemeinsamen Picknick noch gemütlich beisammen sein. Jeder ist herzlich eingeladen, etwas dazu beizutragen.

Café Kirchspiel

In den Sommermonaten ist unser Café Kirchspiel wieder geöffnet. Am Freitag, dem 15. Mai, ab 14:30 Uhr geht es los: Das Café Kirchspielteam erwartet Sie im wunderschönen Pastoratsgarten – die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kaffee zu trinken, leckere Torten und Kuchen zu essen, andere Menschen zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Jeweils am 3. Freitag des Monats sind wir für euch da, Kuchenspenden nehmen wir gerne entgegen. Herzlich willkommen!