Weltgebetstag

…durch das Band des Friedens

Unter dem Motto ”durch das Band des Friedens“ wurde der Weltgebetstag 2024, der aus Palästina kommt, gefeiert. Das Vorbereitungsteam hatte wegen der aktuellen Lage damit keine leichte Aufgabe.

Ergänzend zu der von palästinischen Christinnen vorgegebenen Ordnung wurden drei Projekte von grenzüberschreitenden Friedensarbeit vorgestellt: Machsom Watch, Wings of Hope und Parents cirkel.

Durch das „Band des Friedens“ wurde ein weltweites Hoffnungszeichen gesendet, dass Wege zum gemeinsamen Leben in der Region gefunden werden können. Das Gebet um Mut und Hoffnung auf eine friedliche Zukunft verbindet alle Weltgebetstagsgottdienste in 150 Ländern der Erde.

Nach dem Gottesdienst gab es einen Imbiss mit Kostproben aus Palästina. Es wurde eng im Schwabstedter Altarraum, denn diese Einladung nahmen viele Gäste an.